Dies sind die Spielregeln die wir (TPTZ)über eine Zeit von ca. 6 Jahren entwickelt und mit ca. 25-30 Personen gespielt haben!
Wäre dies was für uns hier?
T.P.T.Z.
Tactical Paintball Team Zimmern
Ihr lest hier die von uns untereinander vereinbarten Regeln. Diese gelten für unser gemeinsames Zusammenspielen in Frankreich, nicht in Deutschland. Sie sind nicht allgemeingültig für den Paintballsport. Das Regelwerk ist Pflicht für alle teilnehmenden Spieler! Bei Nichtbeachtung erfolgt der Ausschluss vom Spielbetrieb! Sollten Spieler mit diesem Regelwerk nicht einverstanden sein, so werden diese gebeten an den Spielen nicht teilzunehmen!!!
Treffersystem
Markiert ist jeder, der ein Geschoß abbekommt dabei spiel es keine Rolle ob die Paint auf geht oder nicht. Dazu gehören alle Sachen die ein Spieler an seinem Körper trägt! (Helm, Weste, Taschen, Maske, usw. .
Was bei einem Treffer passiert und was zu machen ist!
Kopftreffer:
Bei einem Kopftreffer ist der Spieler aus dem Spiel. Kann aber wieder vom Sani zurück ins Spiel geholt werden!
Beintreffer:
Bei einem Beintreffer bleibt der Spieler im Spiel, kann aber nicht mehr laufen! Das heißt, der Spieler setzt sich auf den Boden. Er kann sich von seinem Standort wegbewegen, aber eben ohne das getroffene Bein zu bewegen oder zu benutzen! (wen nötig kann der Sani die Verletzung heilen)
Armtreffer:
Bei einem Armtreffer bleibt der Spieler im Spiel, kann aber den getroffenen Arm nicht mehr bewegen oder benutzen. Auch beim Nachladen nicht! (wen nötig kann der Sani die Verletzung heilen)
Westentreffer:
(Nur der geschlossene Bereich, nicht die Träger) Bei einem Westentreffer bleibt der Spieler im Spiel, ist aber für 30 sec. außer Gefecht gesetzt. Nach Ablauf der Zeit ist der Spieler wieder im Spiel!
Oberkörpertreffer:
(Überall, wo die Weste nicht abdeckt) Bei einem Oberkörpertreffer ist der Spieler aus dem Spiel. Kann aber wieder vom Sani zurück ins Spiel geholt werden!
Markierer-Treffer
Wird der Markierer markiert, so ist die Person nicht markiert. In diesem Fall ist der Markierer unbrauchbar, der Spieler bleibt im Spiel.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, der Spieler kann mit seinem Backup weiterspielen oder sich den Backup eines anderen Spielers benutzen
Er hat aber auch die Möglichkeit von einem Spieler, der eine Markierung hat (Auch Gegner), den Markierer zu übernehmen. Dabei behält jeder seinen Markierer, es wird nur so getan, als ob der Markierer getauscht wurde (Scheintausch)! Hierbei ist zu beachten das derjenige mit dem Getauscht wurde nach dem Tausch, die Beschädigte Waffe hat und nach seiner Rückholung durch den Sani, weiterhin eine Beschädigte Waffe hat!
Es ist aber möglich seinen markierten Markierer durch einen Markierer-Techniker reparieren zu lassen. (siehe Markierer-Techniker)
Darüber hinaus gilt das jeder bis zum ende im Spiel ist (Auch ein Unbewaffneter Spieler kann sein Team unterstützen) und muss durch sein Team geschützt werden bis zum Ende das Spiels!
Hit-Erkennung
Wurde ein Spieler am Kopf oder Oberkörper markiert und nimmt vorübergehend nicht mehr am Spielbetrieb teil, so verbleibt diese Person an ihrem Standort (dort wo die Markierung erfolgte)
Der Sani
Der Sani ist in der Lage alle Arten von Treffern zu heilen! Aber Vorsicht er hat nur eine begrenzte Anzahl an Medic-Bändern (1,5 Bänder pro Spieler, es wird immer aufgerundet). Diese werden an einem Karabiner angebracht, welchen jeder Spieler auf dem Rücken hat. Er muss so gegebenenfalls zwischen schweren und nicht so schweren Treffern unterscheiden. Ist halt wie in der Realität. Die Kombination zwischen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln und der Schwere der Markierung, entscheiden über die Zukunft des Spielers! Wurde ein Spieler markiert und kann sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen, so kann dieser vom Rest des Teams aus der Gefahrenzone geholt werden! (Tragen, Ziehen oder sonst wie, aber eben nicht aus eigener Kraft)! Desweiteren ist der Sani in der Lage sich 3 mal selber zu heilen nach einer Auszeit von 2 Minuten, das anbringen eines Medic-Bändchen ist hier nicht von Nöten!
Markierer-Techniker
Der Techniker ist in der Lage Markierer, die in einem Spiel markiert wurden, und somit aus dem Spiel sind, wieder zurück ins Spiel zu holen. Er bringt am betreffenden Spieler eine blaue Markierung an. An dem Karabiner, wo auch die Medic-Bänder angebracht werden! Der Markierer-Techniker hat 1 Bändchen pro Spieler!!!
Geiseln
Jeder Spieler ist in der Lage Geiseln zu nehmen!
Die Geiseln sind automatisch entwaffnet und besitzen keinen Funk mehr. Wird eine Geisel nicht bewacht, hat diese die Möglichkeit zu fliehen. Sie ist nach dem Zusammentreffen mit dem Markierer-Techniker und des Anbringens des Technikerbändchens wieder bewaffnet. (Ausgenomme hierbei ist der Sani dieser kann nicht als Geisel genommen werden)!
Markierte Personen
Jede Kommunikation ist erlaubt bei Arm/ Beintreffern.
Bei Kopf und sonstigen "tötlichen"treffern ist jegliche Kommunikation auch das Sani rufen verboten...dies können dann andere Team Mitglieder machen.
Bei Westentreffern 30sek. keine Kommunikation.
Teambeschuss
Wird ein Spieler von seinem eigenen Teamkollegen markiert, verhält er sich genauso wie bei einer Markierung durch einen Gegenspieler.
Schießabstände
Es gibt keine Mindestabstände. Es muss aber nicht sein, jemandem aus 5 m Entfernung von hinten in den Rücken zu schießen oder wenn man merkt, dass eine Person einen nicht gesehen hat, aus weniger als 3 m zu schießen! Jeder sollte mit ein bisschen gesundem Menschenverstand entscheiden können, wann es Zeit ist um einen safety-kill durchzuführen! Es muss aber auch jedem klar sein, dass dies nicht immer möglich ist. Gerade im Häuserkampf wo es viele verwinkelte und enge Stellen gibt. Beispiel: Auf einer Distanz von 3-5 m befinden sich zwei Türen, in jeder Tür befindet sich eine Person oder es wird ein Raum gestürmt. In solchen Fällen ist es nicht möglich einen safety-kill durchzuführen. Hier gewinnt der Bessere oder der, der mehr Glück hat!
Blind-Schießen
Das Blind-Schießen ist verboten!!!
Eine echte Waffe kann man auch nicht einfach so um die Ecke halten und dann noch abfeuern, ohne sich den Arm zu brechen!
Verrücken von Gegenständen
Das Verrücken von Gegenständen ist erlaubt um sich eine bessere Deckung zu bauen oder einen Durchgang zu versperren!
HP, Co2 oder Paint leer
Sollte einer Person während dem Spiel die Luft, CO² oder die Paint ausgehen, so bleibt diese Person im Spiel bis die Runde zu Ende ist! Man hilft sich mit Paint aus (Teamwork). Sollte jedoch die Luft leer sein, hat man ein echtes Problem. Entweder kann man sich einen Ersatz von einem anderen Mitspieler besorgen der bereits markiert wurde oder die betreffende Person nimmt den Zweit-Markierer seines Teamkollegen (falls vorhanden)!
Ist dies alles nicht möglich, so ist diese Person durch den Rest des Teams zu schützen!!!
Damit so etwas erst gar nicht passiert, ist in jeder Pause gemeinschaftlich Luft und Paint nachzufüllen!!!
Rauchgranaten
Rauchgranaten sind im Spiel erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass sie beim Werfen keiner abbekommt!
Blendgranaten
Blendgranaten sind verboten!!! Es muss nicht sein, dass sich jemand die Augen verblitzt!
Farbgranaten, Minen usw.
Alles ist erlaubt, solange keine ernste Gefahr für Personen davon ausgeht!
Sprengstoffe/Böller
Sprengstoffe aller Art sind verboten!!!
Tactical-Schild
Was ein Tacticalschild ist, muss hier wohl nicht erklärt werden. Dazu ist nur zu sagen, dass eine Markierung des Schildes nicht heißt, dass es aus dem Spiel ist! (Es sei denn durch einen Granatwerfer mit cal68 Einlegehülse hierbei ist nicht nur das Schild aus dem Spiel, sondern auch der Spieler der sich hinter den Schild befindet. Der Spieler kann aber vom Sani zurück ins Spiel geholt werden, ebenso das Schild duch den Techniker!!!)
Wurde die Person markiert, die das Schild trägt, so gelten für die betreffende Person dieselben Regeln, wie für alle anderen Mitspieler auch. Das Schild kann aber in dieser Situation an eine andere Person abgegeben werden und bleibt weiterhin im Spiel! Um das Spielen mit dem Schild nicht für die anderen Mitspieler ungerecht zu gestalten, wird das Schild nur in Verbindung mit einer Pistole genutzt.
Laser
Das Betreiben eines Lasers ist erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass es zu keiner Blendung anderer Mitspieler kommt. Daher ist es verboten mit dem Laser auf den Kopf zu Zielen um einer Schädigung der Augen vorzubeugen!
Team-Erkennung
Jeder Spieler trägt eine Farbmarkierung auf dem linken und dem rechten Arm!
Team 1 Team 2
Gummimesser:
Es ist möglich mit einer Messerattrappe einen Spieler zu markieren!
Granatwerfer:
Der Granatwerfer ist in der Lage durch einen Direktbeschuss (nur mit cal.68 Einlegehülse) das Tacticalschild zu zerstören dabei müssen min. 3 Paints auf das Schild treffen in diesem Fall ist der Schildträger auch aus dem Spiel!
Wird ein Spieler durch einen Direktbeschuss (nur mit cal.68 Einlegehülse) getroffen so ist er auch aus dem Spiel (auch wenn alle oder nur 3 Paints die Weste Treffen) kann aber vom Sani wieder ins Spiel geholt werden!
Alle anderen Treffer durch einen Granatwerfer werden wie normale Treffer gezählt!
Hierbei ist es egal ob es cal.68 (Teiltreffer) Treffer durch ein cal.43 oder 6mm dies kommt nur einen Schrottladung gleich es sind aber normale Treffer!
Besondere Reglements:
ES IST SÄMTLICHEN SPIELERN ZU JEDERZEIT VERBOTEN SOGENANNTE „ECHTE“ WAFFEN (FESTSTEHENDE MESSER, SCHRECKSCHUSSPISTOLEN, USW.) AUF DEM FELD MIT SICH ZU FÜHREN.
DIE EINZIGE AUSNAHME BILDEN SOGENANNTE MULTIFUNKTIONS BZW. RETTUNGSWERKZEUGE.
DIESE ZEICHNEN SICH DURCH FOLGENDE BESONDERHEITEN AUS:
DAS MESSER MUSS DIE MÖGLICHKEIT BESITZEN SICH KOMPLETT SCHLIEßEN ZU LASSEN
DAS MESSER MUSS ÜBER MEHRE MINDESTENS 2 FUNKTIONEN VERFÜGEN (GURTSCHNEIDER und NOTHAMMER ECT.) DAS REINE EINKLAPPEN WIRD HIERBEI ALS EINE FUNKTION BEHANDELT.
Desweitern ist es verboten Abzeichen die in Verbindung mit Verfassungsfeindlichen Organisationen stehen zu tragen!!!
Wäre dies was für uns hier?
T.P.T.Z.
Tactical Paintball Team Zimmern
Ihr lest hier die von uns untereinander vereinbarten Regeln. Diese gelten für unser gemeinsames Zusammenspielen in Frankreich, nicht in Deutschland. Sie sind nicht allgemeingültig für den Paintballsport. Das Regelwerk ist Pflicht für alle teilnehmenden Spieler! Bei Nichtbeachtung erfolgt der Ausschluss vom Spielbetrieb! Sollten Spieler mit diesem Regelwerk nicht einverstanden sein, so werden diese gebeten an den Spielen nicht teilzunehmen!!!
Treffersystem
Markiert ist jeder, der ein Geschoß abbekommt dabei spiel es keine Rolle ob die Paint auf geht oder nicht. Dazu gehören alle Sachen die ein Spieler an seinem Körper trägt! (Helm, Weste, Taschen, Maske, usw. .
Was bei einem Treffer passiert und was zu machen ist!
Kopftreffer:
Bei einem Kopftreffer ist der Spieler aus dem Spiel. Kann aber wieder vom Sani zurück ins Spiel geholt werden!
Beintreffer:
Bei einem Beintreffer bleibt der Spieler im Spiel, kann aber nicht mehr laufen! Das heißt, der Spieler setzt sich auf den Boden. Er kann sich von seinem Standort wegbewegen, aber eben ohne das getroffene Bein zu bewegen oder zu benutzen! (wen nötig kann der Sani die Verletzung heilen)
Armtreffer:
Bei einem Armtreffer bleibt der Spieler im Spiel, kann aber den getroffenen Arm nicht mehr bewegen oder benutzen. Auch beim Nachladen nicht! (wen nötig kann der Sani die Verletzung heilen)
Westentreffer:
(Nur der geschlossene Bereich, nicht die Träger) Bei einem Westentreffer bleibt der Spieler im Spiel, ist aber für 30 sec. außer Gefecht gesetzt. Nach Ablauf der Zeit ist der Spieler wieder im Spiel!
Oberkörpertreffer:
(Überall, wo die Weste nicht abdeckt) Bei einem Oberkörpertreffer ist der Spieler aus dem Spiel. Kann aber wieder vom Sani zurück ins Spiel geholt werden!
Markierer-Treffer
Wird der Markierer markiert, so ist die Person nicht markiert. In diesem Fall ist der Markierer unbrauchbar, der Spieler bleibt im Spiel.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, der Spieler kann mit seinem Backup weiterspielen oder sich den Backup eines anderen Spielers benutzen
Er hat aber auch die Möglichkeit von einem Spieler, der eine Markierung hat (Auch Gegner), den Markierer zu übernehmen. Dabei behält jeder seinen Markierer, es wird nur so getan, als ob der Markierer getauscht wurde (Scheintausch)! Hierbei ist zu beachten das derjenige mit dem Getauscht wurde nach dem Tausch, die Beschädigte Waffe hat und nach seiner Rückholung durch den Sani, weiterhin eine Beschädigte Waffe hat!
Es ist aber möglich seinen markierten Markierer durch einen Markierer-Techniker reparieren zu lassen. (siehe Markierer-Techniker)
Darüber hinaus gilt das jeder bis zum ende im Spiel ist (Auch ein Unbewaffneter Spieler kann sein Team unterstützen) und muss durch sein Team geschützt werden bis zum Ende das Spiels!
Hit-Erkennung
Wurde ein Spieler am Kopf oder Oberkörper markiert und nimmt vorübergehend nicht mehr am Spielbetrieb teil, so verbleibt diese Person an ihrem Standort (dort wo die Markierung erfolgte)
Der Sani
Der Sani ist in der Lage alle Arten von Treffern zu heilen! Aber Vorsicht er hat nur eine begrenzte Anzahl an Medic-Bändern (1,5 Bänder pro Spieler, es wird immer aufgerundet). Diese werden an einem Karabiner angebracht, welchen jeder Spieler auf dem Rücken hat. Er muss so gegebenenfalls zwischen schweren und nicht so schweren Treffern unterscheiden. Ist halt wie in der Realität. Die Kombination zwischen zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln und der Schwere der Markierung, entscheiden über die Zukunft des Spielers! Wurde ein Spieler markiert und kann sich nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen, so kann dieser vom Rest des Teams aus der Gefahrenzone geholt werden! (Tragen, Ziehen oder sonst wie, aber eben nicht aus eigener Kraft)! Desweiteren ist der Sani in der Lage sich 3 mal selber zu heilen nach einer Auszeit von 2 Minuten, das anbringen eines Medic-Bändchen ist hier nicht von Nöten!
Markierer-Techniker
Der Techniker ist in der Lage Markierer, die in einem Spiel markiert wurden, und somit aus dem Spiel sind, wieder zurück ins Spiel zu holen. Er bringt am betreffenden Spieler eine blaue Markierung an. An dem Karabiner, wo auch die Medic-Bänder angebracht werden! Der Markierer-Techniker hat 1 Bändchen pro Spieler!!!
Geiseln
Jeder Spieler ist in der Lage Geiseln zu nehmen!
Die Geiseln sind automatisch entwaffnet und besitzen keinen Funk mehr. Wird eine Geisel nicht bewacht, hat diese die Möglichkeit zu fliehen. Sie ist nach dem Zusammentreffen mit dem Markierer-Techniker und des Anbringens des Technikerbändchens wieder bewaffnet. (Ausgenomme hierbei ist der Sani dieser kann nicht als Geisel genommen werden)!
Markierte Personen
Jede Kommunikation ist erlaubt bei Arm/ Beintreffern.
Bei Kopf und sonstigen "tötlichen"treffern ist jegliche Kommunikation auch das Sani rufen verboten...dies können dann andere Team Mitglieder machen.
Bei Westentreffern 30sek. keine Kommunikation.
Teambeschuss
Wird ein Spieler von seinem eigenen Teamkollegen markiert, verhält er sich genauso wie bei einer Markierung durch einen Gegenspieler.
Schießabstände
Es gibt keine Mindestabstände. Es muss aber nicht sein, jemandem aus 5 m Entfernung von hinten in den Rücken zu schießen oder wenn man merkt, dass eine Person einen nicht gesehen hat, aus weniger als 3 m zu schießen! Jeder sollte mit ein bisschen gesundem Menschenverstand entscheiden können, wann es Zeit ist um einen safety-kill durchzuführen! Es muss aber auch jedem klar sein, dass dies nicht immer möglich ist. Gerade im Häuserkampf wo es viele verwinkelte und enge Stellen gibt. Beispiel: Auf einer Distanz von 3-5 m befinden sich zwei Türen, in jeder Tür befindet sich eine Person oder es wird ein Raum gestürmt. In solchen Fällen ist es nicht möglich einen safety-kill durchzuführen. Hier gewinnt der Bessere oder der, der mehr Glück hat!
Blind-Schießen
Das Blind-Schießen ist verboten!!!
Eine echte Waffe kann man auch nicht einfach so um die Ecke halten und dann noch abfeuern, ohne sich den Arm zu brechen!
Verrücken von Gegenständen
Das Verrücken von Gegenständen ist erlaubt um sich eine bessere Deckung zu bauen oder einen Durchgang zu versperren!
HP, Co2 oder Paint leer
Sollte einer Person während dem Spiel die Luft, CO² oder die Paint ausgehen, so bleibt diese Person im Spiel bis die Runde zu Ende ist! Man hilft sich mit Paint aus (Teamwork). Sollte jedoch die Luft leer sein, hat man ein echtes Problem. Entweder kann man sich einen Ersatz von einem anderen Mitspieler besorgen der bereits markiert wurde oder die betreffende Person nimmt den Zweit-Markierer seines Teamkollegen (falls vorhanden)!
Ist dies alles nicht möglich, so ist diese Person durch den Rest des Teams zu schützen!!!
Damit so etwas erst gar nicht passiert, ist in jeder Pause gemeinschaftlich Luft und Paint nachzufüllen!!!
Rauchgranaten
Rauchgranaten sind im Spiel erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass sie beim Werfen keiner abbekommt!
Blendgranaten
Blendgranaten sind verboten!!! Es muss nicht sein, dass sich jemand die Augen verblitzt!
Farbgranaten, Minen usw.
Alles ist erlaubt, solange keine ernste Gefahr für Personen davon ausgeht!
Sprengstoffe/Böller
Sprengstoffe aller Art sind verboten!!!
Tactical-Schild
Was ein Tacticalschild ist, muss hier wohl nicht erklärt werden. Dazu ist nur zu sagen, dass eine Markierung des Schildes nicht heißt, dass es aus dem Spiel ist! (Es sei denn durch einen Granatwerfer mit cal68 Einlegehülse hierbei ist nicht nur das Schild aus dem Spiel, sondern auch der Spieler der sich hinter den Schild befindet. Der Spieler kann aber vom Sani zurück ins Spiel geholt werden, ebenso das Schild duch den Techniker!!!)
Wurde die Person markiert, die das Schild trägt, so gelten für die betreffende Person dieselben Regeln, wie für alle anderen Mitspieler auch. Das Schild kann aber in dieser Situation an eine andere Person abgegeben werden und bleibt weiterhin im Spiel! Um das Spielen mit dem Schild nicht für die anderen Mitspieler ungerecht zu gestalten, wird das Schild nur in Verbindung mit einer Pistole genutzt.
Laser
Das Betreiben eines Lasers ist erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass es zu keiner Blendung anderer Mitspieler kommt. Daher ist es verboten mit dem Laser auf den Kopf zu Zielen um einer Schädigung der Augen vorzubeugen!
Team-Erkennung
Jeder Spieler trägt eine Farbmarkierung auf dem linken und dem rechten Arm!
Team 1 Team 2
Gummimesser:
Es ist möglich mit einer Messerattrappe einen Spieler zu markieren!
Granatwerfer:
Der Granatwerfer ist in der Lage durch einen Direktbeschuss (nur mit cal.68 Einlegehülse) das Tacticalschild zu zerstören dabei müssen min. 3 Paints auf das Schild treffen in diesem Fall ist der Schildträger auch aus dem Spiel!
Wird ein Spieler durch einen Direktbeschuss (nur mit cal.68 Einlegehülse) getroffen so ist er auch aus dem Spiel (auch wenn alle oder nur 3 Paints die Weste Treffen) kann aber vom Sani wieder ins Spiel geholt werden!
Alle anderen Treffer durch einen Granatwerfer werden wie normale Treffer gezählt!
Hierbei ist es egal ob es cal.68 (Teiltreffer) Treffer durch ein cal.43 oder 6mm dies kommt nur einen Schrottladung gleich es sind aber normale Treffer!
Besondere Reglements:
ES IST SÄMTLICHEN SPIELERN ZU JEDERZEIT VERBOTEN SOGENANNTE „ECHTE“ WAFFEN (FESTSTEHENDE MESSER, SCHRECKSCHUSSPISTOLEN, USW.) AUF DEM FELD MIT SICH ZU FÜHREN.
DIE EINZIGE AUSNAHME BILDEN SOGENANNTE MULTIFUNKTIONS BZW. RETTUNGSWERKZEUGE.
DIESE ZEICHNEN SICH DURCH FOLGENDE BESONDERHEITEN AUS:
DAS MESSER MUSS DIE MÖGLICHKEIT BESITZEN SICH KOMPLETT SCHLIEßEN ZU LASSEN
DAS MESSER MUSS ÜBER MEHRE MINDESTENS 2 FUNKTIONEN VERFÜGEN (GURTSCHNEIDER und NOTHAMMER ECT.) DAS REINE EINKLAPPEN WIRD HIERBEI ALS EINE FUNKTION BEHANDELT.
Desweitern ist es verboten Abzeichen die in Verbindung mit Verfassungsfeindlichen Organisationen stehen zu tragen!!!